Kreativkonzept: Corporate Design Poster BOSANOVA

Corporate Design Poster BOSANOVA © 2015

Manchmal behandeln wir uns auch selbst als Kunden. Dann, wenn wir für uns ein neues Konzept oder eine Idee entwickeln, bei der wir als Beteiligte die Perspektive wechseln wollen. Damit der Blick frei wird – auf das Wesentliche. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden wir…

Kreativkonzept entwickeln: Kunde – wir selbst

Als Kommunikationsagentur sind wir sehr breit aufgestellt. Von der Visitenkarte bis zum Mega-Event. Können wir. Aber mit einem ganz klaren konzeptionellen Ansatz.

Und den haben wir bei unserem neuen Corporate Design Poster eindeutig in den Vordergrund gestellt. Im vergangenen Jahr haben wir es bereits entwickelt und produziert. Damit es uns ins neue Jahr hinein führt. Aus unserem Netzwerk erhielten wir kreative und illustrative Unterstützung. Wünsche, Briefing und Ideen kamen von uns – die Zeichnungen aus der Schweiz.

Die Aufgabe

Gesucht wurde ein kreatives Werbemittel, das unser Neukundengeschäft in 2016 unterstützt.

  • Es sollte alles sein, außer gewöhnlich! Also so wie wir! ;-)
  • Aufmerksamkeitsstark musste es sein, das war die Bedingung!
  • Etwas, das man nicht einfach so weglegen möchte, sondern mit dem man sich beschäftigt…
  • … so dass man darin etwas entdeckt, wie in einem Wimmelbuch – für Große!

Der konzeptionelle Ansatz

Kurz und prägnant sollte das Werbemittel auf den Punkt bringen wie BOSANOVA tickt. Ausgehend vom Agenturnamen und angelehnt an die Bedeutung im Sinne einer neuen Welle. Gleichzeitig wollten wir darin unser Leistungsportfolio zeigen.

Die Welle

Klar, dass unser Keyvisual, die Welle – in all ihren Erscheinungsformen – eine Rolle darin spielen würde. Die Welle ist immer auch Ausgangspunkt der Kommunikationskonzepte. Denn in einer Welt großer medialer Einflüsse ist es wichtig aufzufallen. Aber aufzufallen allein reicht nicht aus.
Resonanz zu erhalten – das ist der Weg und das Ziel. Dabei garantieren große Budgets nicht automatisch auch große Wirkung. Es kommt vielmehr darauf an, auf der richtigen Frequenz zu senden, die bei der anvisierten Zielgruppe auch richtig „resoniert“. So, dass diese derart „in Schwingungen versetzt“ wird, dass sich daraus eine Riesenwelle aufschaukeln kann.

Was schwingt mit bei BOSANOVA?

Wenn sich die sanften Wellen aufzuschaukeln beginnen, schwingt immer auch ein Bild aus Strand, Leichtigkeit, Wellen, Wasser, Surfen, das Ipanema-Girl, die jazzig-entspannte Musik Brasiliens, Palmen und die Copacabana mit. Das passt, denn BOSANOVA ist im Kernteam weiblich und diese Leichtigkeit ist genau der Spirit, der uns immer wieder bescheinigt wird – mit dem wir uns sehr gut identifizieren können.

Phantasievoll, präzise – durchdacht, detailverliebt… das passt?!

Die Konzepte von BOSANOVA sind stringent und durchdacht, die operative Umsetzung ist präzise, pragmatisch und kaufmännisch exakt. Gestalterisch erlaubt sich BOSANOVA dagegen eine phantasievolle, spielerische, zum Teil verspielte und detailverliebte Handschrift. Auch dieser Kontrast ist BOSANOVA!

Die Umsetzung

Corporate Design Poster BOSANOVA © 2015

Corporate Design Poster BOSANOVA © 2015

Daraus entwickelte sich die Idee, die Imageposter von BOSANOVA nicht durch Fotos, sondern durch Illustrationen zu bebildern:

Die Kernthemen – Philosophie, Leistungsportfolio, Referenzen und Team – sollten frei illustrativ gestaltet werden und dabei das Leitmotiv der Welle aufgreifen.

Ergänzt werden sie durch Texte, die aber bewusst kurz und knapp gehalten sind;

Faltet man das Poster ganz auf, sieht man eine illustrierte „Riesenwelle“, die Anspielungen oder Elemente aus den Kunden/Referenzen und Arbeitsgebieten von BOSANOVA enthält. Alles bunt und rhythmisch –  so wie BOSANOVA!

Fazit

Mit dem neuen Jahr, dem neuen Blog und den noch bevorstehenden und schon angeregten Veränderungen in unserem Corporate Design und unserer Außendarstellung sind wir auf dem Weg – alles ist und bleibt in Bewegung. Wie das eben ist beim Wellen machen – making waves! :-)

Was denkt ihr über unsere Welle? Über unser Poster? Sagt es uns. Hier im Blog. Auf Facebook. Wir freuen uns auf eure Kommentare und Anregungen. Auch das sind Resonanzwellen – die brauchen wir und ihr könnt uns dabei helfen. Vielen Dank!

Euer BOSANOVA-Team

P.S.: Ihr seid ein Fan von BOSANOVA* und interessiert an unserem Poster? Ihr möchtet auch eines haben, das eure Wand schmückt? Dann schreibt uns über das Kontaktformular.

Und so geht’s:

  • *Werdet unser Fan auf Facebook!
  • Schreibt uns eine E-Mail an bs(ät)bosa-nova.com!
  • Das Poster macht sich auf die Reise zu euch!

Na, ist das was? Gerne teilen und weitererzählen!

 

.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.