Messekonzept: Unitymedia bei der Electronic Partner & Euronics

Messekonzept für Unitymedia von BOSANOVA Agentur KölnMessekonzept: Wenn Live-Event & Kommunikation Hand in Hand gehen. Arbeitsbeispiel: BOSANOVA Agentur für Communication & Event, Köln, Foto: © Unitymedia, Collage: BOSANOVA - Visuals von Visual Braindump

Ob Branding- & Relaunchkampagnen oder Konzepte für Event und Live-Kommunikation. BOSANOVA steht für kreative Ideen bei Planung und Umsetzung. So war auch diese Aufgabe genau nach unserem Geschmack: Ein neues Messekonzept für die Messeteilnahmen unseres Kunden Unitymedia an der Electronic Partner in Düsseldorf und der Euronics in Leipzig zu entwickeln.
Was war die besondere Herausforderung? Welchen konzeptionellen Ansatz haben wir gewählt? Und konnten sich die Ergebnisse sehen lassen?

Messekonzept: ReFresh – die Unitymedia-Kampagne 2017 bunt, mutig und themenfokussiert präsentieren

Für unseren Kunden Unitymedia hatten die Messeauftritte im Rahmen der Electronic Partner (Düsseldorf) und der Euronics (Leipzig) eine ganz besondere Bedeutung. Zum einen galt es das Thema „Analoge Abschaltung“ (den Tod des Analog-TVs ab dem 01. Juni 2017) und die damit verbundenen Änderungen zu thematisieren und transportieren. Zum anderen standen die Vertriebspartner der Abteilung Retail im Fokus der Kommunikation. Ziel hierbei war der intensive Austausch und die Vertiefung der „neuen Dimension der Partnerschaft“. Unsere Hauptaufgabe war es also einen gemeinsamen Aufhänger für den Messeauftritt zu entwickeln. Dieser sollte sich in der Messestandgestaltung und in Live-Events und Kommunikationsmaßnahmen widerspiegeln und die Marke Unitymedia entsprechend dem Kampagnenmotto „WAS? DAS GEHT?“ eindeutig vom Wettbewerb abgrenzen.

Herausforderungen bei der Messekonzeption und Umsetzung

Wie also die Themen Ende und Neuanfang (Analoger Tod, die neue Dimension der Partnerschaft und den ReFresh des Markenauftritts) in ein Konzept integrieren? Auf kleinem Raum (25 qm Standfläche) große Themen transportieren? Vorher Bekanntes und ganz Aktuelles vereinen und weiterführen? Natürlich, bunt, laut und mutig. Fantasievoll und live inszeniert. Digitales rockt, Live-Events auch.
Daher war uns in der Umsetzung wichtig, alle aktuell relevanten Fokus-Themen kreativ und abwechslungsreich ins Konzept mit einfließen zu lassen. Und bei den vorhandenen Rahmenbedingungen das Bestmögliche herauszuholen für ein Maximum an Präsentationsflächen, Stauraumoptionen und Kommunikationsecken.

Messekonzept: Messebesucher digital und multisensual ansprechen

Wir entwickelten ein Konzept, das am Messestand eine intensive Kommunikation mit den Partnern schuf. Das Ziel war, die Messebesucher multisensual anzusprechen und einzubinden. Im Fokus:

  • Fernwirkung und erster Eindruck des Standes
  • Einsatz digitaler Medien zur Aufmerksamkeitssteigerung
  • Nutzung von informativem, digitalem Material
  • Einbindung einer Live-Aktion vor Ort mit der man sich eindeutig vom Wettbewerb absetzen konnte

 

Collage: Eindrücke des Messestands von Unitymedia, Messekonzept BOSANOVA Agentur Köln

Messestand Unitymedia: Collage BOSANOVA Agentur für Communication & Event, Köln; Fotos & Collage: © BOSANOVA – Visuals von Visual Braindump

Live-Kunstwerk als Messe-Visualisierung & Eyecatcher für die Besucher

Bunt, lebhaft, ansprechend, alles außer gewöhnlich – so war unser Messekonzept angelegt. Mit dem Ziel, den idealen Einstieg in die intensive Kommunikation mit den Messestandbesuchern zu erreichen. Der Stand sollte die Messebesucher aktiv ansprechen und einbinden und dies nicht nur im Bereich der LED-Wand, der digitalen Präsentationsfläche, sondern auf verschiedenste Art und Weisen auf der gesamten Messestandfläche.

Als Live-Act wurde ein Kunstwerk in Echtzeit am Stand entwickelt. Dazu nahmen wir die beiden Visualisierungs-Experten von Visual Braindump mit ins Boot, die mit Graphic Recording die Messen begleiteten. (Was Graphic Recording bedeutet und warum Visualisierung im Business auch das Teambuilding stärkt, dazu gaben uns Christian Botta und Daniel Reinhold bereits ein Interview).

So konnten aktuelle Themen schon im Vorfeld mit eingearbeitet werden und gleichzeitig an den Messetagen vor Ort mit News, persönlichen Stellungnahmen und Inspirationen von Partnern und Kunden mit aufgenommen werden. In Bild, Farbe und O-Ton.

Auch für die Kommunikation im Nachgang der Messe wurde schon gesorgt: Mit GoPros aufgenommenes Film- und Tonmaterial wird aufbereitet und fließt später in weitere Kommunikationsmaßnahmen und Content ein.

Standgestaltung

Die jeweils 25 qm großen Messestände bekamen zwei große Visualisierungsflächen. So erhielten die beiden Graphic Recorder ausreichend Fläche zur Umsetzung des Live-Kunstwerks. Auch der digitale Content des Kunden ließ sich über die LED-Wand mit Screen optimal und aufmerksamkeitsstark präsentieren. Und: Das Corporate Design des Kunden mit Logo und kräftigem Farbverlauf war als Blickfang von beiden Laufrichtungen perfekt einsehbar.

Als Kommunikations-Inseln und Sitzgelegenheit dienten bunte Würfel, vollflächig bedruckt und ein Kühlschrank mit Marken-Branding. Nutzenorientiert und zugleich ansprechend – so wurde die Standfläche optimal genutzt.

Give Aways, die das Konzept unterstützen: bunt, abwechslungsreich und immer einsatzbereit

Farbenfroh wie das Live-Kunstwerk und das Messestand-Design waren auch die Werbemittel, die von den in knallgelbe Kleider gehüllten Messehostessen präsentiert wurden:

  • Bunte, handgefertigte Macarons als süßer Snack am Stand und Hingucker, mit denen die Hostessen samt Fähnchen-Picker in den Hallen umhergingen und die Besucher an den Stand lockten
  • Bunte und hochwertige Socken in Unitymedia-Farben sorgten erst für Aufmerksamkeit und nun für Abwechslung im Kleiderschrank
  • 2-in-1-Ladekabel, mit dem richtigen Dreh allseits kompatibel und dank integriertem Magneten auch ideal am Schlüsselbund zu befestigen.

Kampagnenideen auf der Messe weitergetragen

Die ReFresh Kampagne von Unitymedia wurde kreativ transportiert: „Wenn alle Tango muss einer Polka“„Wenn alle Knäckebrot muss einer Torte“, „Wenn alle grau muss einer bunt (tragen)“ – also Socken, Satz und Sieg für die Fortführung der Kampagne. Wenn alle flow, muss einer wow! Das haben wir als Leitidee zugrunde gelegt.

Erfolgreiches Messekonzept? Messeziele erreicht

Wir freuen uns sehr, dass unser Messekonzept beim Kunden und den Messebesuchern auf sehr positive Resonanz stieß und wunderbar angenommen wurde. Unser Ziel ist dann erreicht, wenn das Kommunikations-Ziel unseres Kunden aufgeht. Wenn beim Messekonzept Live-Event und Kommunikation Hand in Hand gehen, können auch wir uns mit dem Kunden über den erfolgreichen Messeauftritt freuen.

Wir danken unseren Partnern und unserem Kunden Unitymedia für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten spannenden gemeinsamen Projekte.

Sabrina Stremmel und das gesamte Team von BOSANOVA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.